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Publikationen
DemokratICH. Demokratiebildung in einer Welt der Umbrüche
122 Seiten
Anlässlich des 13. Internationalen Projekttags der UNESCO-Projektschulen am 26. April veröffentlicht die Deutsche UNESCO-Kommission den Ergebnisbericht zur letzten Fachtagung des Schulnetzwerks zu Demokratie- und Menschenrechtsbildung. Der diesjährige Projekttag greift das Thema der Fachtagung „DemokratIch. Demokratiebildung in einer Welt der Umbrüche“ auf.
Der 122-seitige Bericht gibt Impulse, Werkzeuge und Materialhinweise für die Gestaltung neuer Formen und Formate der Bildungsarbeit in Schulen rund um die Themen Demokratie und Menschenrechte. Er fasst die Ergebnisse der Fachtagung der UNESCO-Projektschulen zusammen, die vom 17. bis 21. September 2019 in Kassel stattfand.
PM: Deutsche UNESCO-Kommission veröffentlicht Ergebnisbericht der Fachtagung der UNESCO-Projektschulen zu Demokratiebildung
13. Internationaler Projekttag der UNESCO-Projektschulen am 26. April aufgrund von Covid-19 mit vorwiegend digitalen Projekten zu Demokratie und Menschenrechten
Anlässlich des 13. Internationalen Projekttags der UNESCO-Projektschulen am 26. April veröffentlicht die Deutsche UNESCO-Kommission den Ergebnisbericht zur letzten Fachtagung des Schulnetzwerks zu Demokratie- und Menschenrechtsbildung. Der diesjährige Projekttag greift das Thema der Fachtagung „DemokratIch. Demokratiebildung in einer Welt der Umbrüche“ auf.
Der 122-seitige Bericht gibt Impulse, Werkzeuge und Materialhinweise für die Gestaltung neuer Formen und Formate der Bildungsarbeit in Schulen rund um die Themen Demokratie und Menschenrechte. Er fasst die Ergebnisse der Fachtagung der UNESCO-Projektschulen zusammen, die vom 17. bis 21. September 2019 in Kassel stattfand.
„Mit ihrem Engagement für die Demokratie- und Menschenrechtsbildung haben die UNESCO-Projektschulen Vorbildcharakter. Diese Werte sind gerade auch im digitalen Raum, den wir alle in der aktuellen Situation mehr denn je nutzen, von zentraler Bedeutung. Auch wenn der UNESCO-Projekttag in diesem Jahr leider nicht wie geplant stattfinden kann, zeigen die UNESCO-Projektschulen, dass sie gerade jetzt für innovative und hochwertige Bildungspraxis stehen. Neben den Projekttagen und vielfältigen Unterrichtsprojekten zeigen auch die Fachtagungen des Netzwerks – zuletzt die zur ‚Demokratiebildung in einer Welt der Umbrüche‘ – den besonderen ganzheitlichen Bildungsansatz der UNESCO-Projektschulen", sagt Prof. Dr. Maria Böhmer, Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission.
Aufgrund von Covid-19 müssen viele der geplanten Aktionen der rund 300 UNESCO-Projektschulen zum Internationalen Projekttag auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Zugleich begehen viele Schulen den Projekttag mit kreativen Formaten im digitalen Raum. So werden beispielsweise Schülerinnen und Schüler des Auguste-Viktoria-Gymnasiums in Trier die Aussagen des Historikers und Zukunftsforschers Yuval Noah Harari zu Covid-19 online diskutieren. Harari unterstreicht darin die Bedeutung von Demokratie, Kooperation und Solidarität für die Menschheit während der Covid-19-Pandemie.
Der Internationale Projekttag der UNESCO-Projektschulen findet alle zwei Jahre am 26. April, dem Tag der Reaktor-Katastrophe von Tschernobyl, statt. Alle UNESCO-Projektschulen in Deutschland nehmen am Projekttag teil.
Hintergrund
Das Netzwerk der UNESCO-Projektschulen in Deutschland besteht aus rund 300 Schulen. Darin sind alle Schultypen und Bundesländer vertreten. Ihre Schwerpunkte sind Demokratie- und Menschenrechtsbildung, interkulturelles Lernen, Welterbe-Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Global Citizenship Education sowie Chancen und Risiken des digitalen Zeitalters. Die UNESCO-Projektschulen arbeiten eng zusammen und profitieren vom weltweiten Austausch mit über 11.500 Projektschulen in 182 Ländern.
Weitere Informationen
Fachtagung der UNESCO-Projektschulen 2019
Pressekontakt
Deutsche UNESCO-Kommission
Pressesprecherin
Stephanie Laumen
Telefon: +49 30 80 20 20-144
E-Mail: laumen(at)unesco.de
Circular Hackathons an Schulen
Wir sehen uns zunächst gemeinsam an, was sich hinter solchen Schlagworten verbirgt (auch was ein „Hackaton“ ist, werden wir gemeinsam herausfinden), bevor wir in Gruppen ins konkrete Tun starten. Ihr werdet Euch ein konkretes Problemfeld an Eurer Schule vornehmen und es innerhalb der Projekttage zu einer Lösung bringen, die ab der darauffolgenden Woche Montag direkt umgesetzt werden kann.
Klingt vielversprechend, oder? Ist es. Versprochen. ehrenamtlich Menschenrechte, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Ökosysteme/Biodiversität Schule, Berufliche Bildung, Hochschule Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen, Stärkung und Mobilisierung der Jugend, Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene Baden-Württemberg
- LinkedIn-Profil zum Initiator
- #MüllistMist - Podcast zum Thema Müll und Kreislaufwirtschaft
- Homepage für das kommerzielle Angebot an Unternehmen
Globale Nachhaltigkeitsziele (SDGs)
Online-Kongress WeltWeitWissen 2020
Eine Welt Netzwerk Thüringen
Thematische Schwerpunkte
Digitalisierung, Klima, Lokale Agenda 21, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Sustainable Development Goals
Prioritäten
Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen, Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren, Stärkung und Mobilisierung der Jugend, Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene
Bildungsbereiche
Frühkindliche Bildung, Schule, Berufliche Bildung, Hochschule, Außerschulische Bildung und Weiterbildung, Non-formale und informelle Bildung, Lehrer-/Erzieher-/Multiplikatorenausbildung
„In moments of crisis, people need culture“
Die von vielen Ländern zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie ergriffenen Einschränkungen des öffentlichen Lebens treffen ganz wesentlich auch die Kultur. Mit dem Programm ResiliArt und weiteren Initiativen reagiert die UNESCO auf die Krise und unterstützt Kulturschaffende und Kreative.
Meldung
ErlebnisZeit, erlebnis- und naturpädagogische Angebote
ErlebnisZeit ist Natur spüren, Grenzen erfahren, Kompetenzen schulen und Teams entwickeln! Unsere Angebote sind individuell auf den Kunden abgestimmte Programme für ein nachhaltiges Lernen und Handeln. Diese erfolgen in Form erlebnispädagogischer und naturpädagogischer Aktionen.
Wir arbeiten nach den aktuellen Standards (BE, ERCA, IAPA und DGUV), die Einhaltung der entsprechenden Standards stellt das Minimum unserer eigenen Sicherheitsstandards dar. Alle Trainer sind geschulte Sicherheitstrainer und vielfältig pädagogisch ausgebildet.
In außerschulischen Angeboten ergänzen wir klassische Lehrinhalte und entwicklen gemeinsam mit Schüler und Schülerinnen effektive Lernformen. Wir fördern soziale und kulturelle Kernkompetenzen für Schulübergänge und den Einstieg in das Berufsleben.
Schulungen für Auszubildende garantieren die nötige Unterstützung für den Berufseinstieg und vermitteln nötige Kompetenzen in erfolgreicher Zusammenarbeit in Uunternehmen.
Weiterführende Teamschulungen und -seminare stellen sicher, daß Individuen und Kernteams auch zukünftig konstruktiv und nachhaltig miteinander arbeiten können. hauptamtlich Energie, Ernährung, Gesundheit, Kulturelle Vielfalt, Klima, Migration, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Sport Schule, Berufliche Bildung, Außerschulische Bildung und Weiterbildung, Non-formale und informelle Bildung, Lehrer-/Erzieher-/Multiplikatorenausbildung Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen, Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren, Stärkung und Mobilisierung der Jugend Rheinland-Pfalz
Hochschulen für eine nachhaltige Entwicklung: Nachhaltigkeit in Forschung, Lehre und Betrieb
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Zukunftsfähigkeit im Kindergarten vermitteln: Kinder stärken, nachhaltige Entwicklung befördern
Ein Diskussionsbeitrag der Deutschen UNESCO-Kommission
Rhode, Horst; Michelsen, Gerd: Der Beitrag der UN-Dekade 2005-2014 zur Verbreitung und Verankerung der Bildung für nachhaltige Entwicklung
78 Seiten
Zukunftsstrategie 2015+: Positionspapier des Nationalkomitees der UN-Dekade
36 Seiten