Bildung

UNESCO-Lehrstühle weltweit

Das UNITWIN/UNESCO-Lehrstuhlprogramm wurde 1992 eingerichtet, um die Ziele der UNESCO in Bildung und Wissenschaft zu verankern. In diesem weltweiten Netzwerk kollaborieren zurzeit mehr als 850 UNESCO-Lehrstühle und mehr als 45 UNITWIN-Netzwerke in über 110 Ländern mit einem Fokus auf den UNESCO-Themen.

Illustration UNESCO-Lehrstühle

UNESCO-Lehrstühle

Mehr als 850 UNESCO-Lehrstühle weltweit - 17 davon in Deutschland.

Übersicht der UNESCO-Lehrstühle weltweit (PDF)

Übersicht der UNITWIN-Netzwerke weltweit (PDF)

Übersicht der UNESCO-Lehrstühle in Deutschland

Aufgaben der Lehrstühle

Die UNESCO-Lehrstühle forschen und lehren in den prioritären Arbeitsbereichen der UNESCO und fungieren als Multiplikatoren bei der Umsetzung der Ziele und der Arbeit der UNESCO. Zu den Prinzipien ihrer Arbeit gehören interuniversitäre Kooperationen, internationale Vernetzung, insbesondere im Nord-Süd- und Nord-Süd-Süd-Bereich, sowie interkultureller Dialog.

Ziel des University Twinning and Networking (UNITWIN)/UNESCO Chairs Programme ist es, durch den Ausbau von Kooperationsnetzwerken und Partnerschaften zwischen Universitäten eine größere Mobilität von Studierenden, Lehrkräften und Forschenden anzuregen und so gleichzeitig zu einer weltweit ausgewogenen Nutzung von Wissen und Know-how beizutragen.

Relevanz, Weitsicht und Effektivität gehören zu den Hauptmerkmalen des Programms. Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen können schneller und unabhängiger auf die Anforderungen an neues Lernen und Forschen in einer Welt reagieren, die sich in einem raschen wirtschaftlichen, sozialen und technologischen Wandel befindet. Von Anfang an haben sich die UNESCO-Lehrstühle und UNITWIN-Kooperationsprogramme als nützlich erwiesen, um neue Lehrprogramme einzurichten, neue Ideen zu generieren und die Bereicherung bestehender Universitätsprogramme unter Wahrung der kulturellen Vielfalt zu erleichtern.

Internationale Aktivitäten

Die UNESCO-Lehrstühle und UNITWIN-Netzwerke kooperieren in ihrer Forschung und Lehre eng miteinander. Sie kommen regelmäßig zu Fachtagungen zusammen. Einen Einblick in die Arbeit der UNESCO-Lehrstühle und des UNITWIN-Netzwerks in Deutschland gibt die Publikation „Scientific Research for Sustainable Development“.

Publikation

Publikation

Scientific Research for Sustainable Development - UNESCO Chairs in Germany.
German Commission for UNESCO, 2017

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