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Publikationen
Erzählstrom: Erzählprogramme zur Nachhaltigkeit
-Savetheplanet-Märchen: Heldinnen im Einsatz für Natur, Umwelt- und Tierschutz
-Müll-Sammel-und-Vermeidungs-Märchen
-Fairplay-Stories
Die Märchen und Geschichten stammen aus fast allen Kulturen der Welt. Sie erzählen vom Einsatz der HeldInnen für den Erhalt und Versöhnung von Natur, Tier und Mensch. Die Geschichten werden frei und verkleidet erzählt und verzaubern kleine und große ZuhörerInnen zu vielen events.
Weitere Informationen auf der Website www.erzaehlstrom.de/save-the-planet-maerichen hauptamtlich Gesundheit, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Klima, Ökosysteme/Biodiversität, Globalisierung, Kulturelle Vielfalt, Interkulturelles Lernen, Lokale Agenda 21 Schule, Berufliche Bildung, Hochschule, Außerschulische Bildung und Weiterbildung, Non-formale und informelle Bildung Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen, Stärkung und Mobilisierung der Jugend, Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene Niedersachsen
Dokumente der Deutsche UNESCO-Kommission
Auf unserer Webseite finden Sie folgende Dokumente der Deutschen UNESCO-Kommission
Nachhaltigkeitstage 2018
Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit
Thematische Schwerpunkte
Armutsbekämpfung, Ernährung, Gesundheit, Geschlechtergleichstellung, Energie, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Reduzierung globaler Ungleichheiten, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Klima, Generationengerechtigkeit, Globalisierung, Kulturelle Vielfalt, Menschenrechte, Migration
Prioritäten
Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen, Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren, Stärkung und Mobilisierung der Jugend
Bildungsbereiche
Hochschule
Dokumente der UNESCO
Auf unserer Webseite finden Sie folgende Dokumente der UNESCO in deutscher Übersetzung
Dokumente der Vereinten Nationen
Auf unserer Webseite finden Sie folgende Dokumente der UN in deutscher Übersetzung
Veranstaltungen zum Welterbetag 2018 am 3. Juni
Welterbe erleben und erlebbar machen, Menschen zusammen führen.
Meldung
Nachhaltigkeit Lehren lernen – Vom Projekt zur Struktur in der Multiplikatorenschulung
Pädagogische Hochschule Heidelberg / Stadt Heidelberg / Heidelberg Center for the Environment der Universität Heidelberg (HCE)
Prioritäten
Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren
Bildungsbereiche
Lehrer-/Erzieher-/Multiplikatorenausbildung
5. Ausbildung zum*zur Klima-Botschafter*in
SV-Bildungswerk e.V. / Projekt ›Schule·Klima·Wandel‹
Thematische Schwerpunkte
Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Klima, Ökosysteme/Biodiversität, Sonstiges
Schule nachhaltig verändern
Prioritäten
Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen, Stärkung und Mobilisierung der Jugend
Bildungsbereiche
Außerschulische Bildung und Weiterbildung, Non-formale und informelle Bildung, Sonstiges
Multiplikator*innen-Ausbildung für Jugendliche
4. Ausbildung zum*zur Klima-Botschafter*in
SV-Bildungswerk e.V. / Projekt ›Schule·Klima·Wandel‹
Thematische Schwerpunkte
Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Klima, Ökosysteme/Biodiversität
Schule nachhaltig verändern
Prioritäten
Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen, Stärkung und Mobilisierung der Jugend
Bildungsbereiche
Außerschulische Bildung und Weiterbildung, Non-formale und informelle Bildung
Multiplikator*innen-Ausbildung für Jugendliche
Tilman-Riemenschneider-Gymnasium
Bildung für nachhaltige Entwicklung ist Basis unserer unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Arbeit und bildet ein breites Spektrum der Nachhaltigkeitsziele ab (Verankerung im Schulprogramm). Mit unserer Einbindung in zahlreiche (Bildungs-)Projekte wird die ganzheitliche Umsetzung von BNE verankert und das vielfältige Engagement für die Schulgemeinschaft transparent.
Das TRG ist UNESCO-Projektschule, Umweltschule in Europa, Humanitäre Schule, Partnerschule der Autostadt Wolfsburg, Kooperationspartner des Karstweges, das Lions Quest- Konzept zur Stärkung der Sozialkompetenz von SuS - ist durchgängiges Prinzip bis zum Abitur, Einbindung im Bildungs- und Berufswahlnetzwerk des Landkreises Göttingen, Vernetzung und Mitarbeit in sozialen Einrichtungen der Stadt Osterode am Harz (z.B. im Zusammenhang mit Flüchtlingsbetreuung), Schwerpunktschule für Inklusion u.a.m.
Schulpartnerschaften des TRG mit Frankreich/Armentiers, Polen/Ostroda, Spanien/Madrid und Senegal/Kaolack. Die Partnerschaft mit dem Lycee Valdiodio ist seit 2012 dabei zu einem Zentrum von globaler Bildung am TRG geworden.
Das TRG kooperiert darüber hinaus vor Ort mit NGOs, Vereinen, Universitäten der Region, der Stadt Osterode am Harz (derzeit entwickelt sich aus einer Schulpartnerschaft des TRG mit dem Lycee Valdiodio in Kaolack/Senegal eine Städtefreundschaft zwischen Osterode und Kaolack) und dem Landkreis Göttingen. hauptamtlich Energie, Ernährung, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Kulturelle Vielfalt, Klima, Lokale Agenda 21, Menschenrechte, Migration, Mobilität und Verkehr, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung globaler Ungleichheiten, Wasser Schule Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen, Stärkung und Mobilisierung der Jugend, Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene Niedersachsen Partnernetzwerke Ausgezeichneter Lernort