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Diskussion
Prof. Dr. Anna-Katharina Hornidge
Begrüßung
Künstliche Intelligenz und globale Gerechtigkeit
Die KI-Revolution steht erst am Anfang und doch besteht jetzt schon die Gefahr, dass sich Fehler aus vergangen technologischen Entwicklungen wiederholen: die wirtschaftlich starken Staaten sind in der Entwicklung von KI-Systemen führend und geben auch bei der Regelsetzung den Ton an.
Wirtschaftlich schwächere Staaten drohen (einmal mehr) abgehängt zu werden. Dabei ist das Potenzial zur Entwicklung eigener KI-Systeme in vielen Staaten mit eher niedriger Wirtschaftskraft durchaus vorhanden – ein großer Anteil ihrer Bevölkerungen besteht aus jungen Menschen, die nicht nur technikaffin, sondern häufig auch gut ausgebildet sind. So gibt es auf dem afrikanischen Kontinent (u.a. in Ruanda, Ghana und Südafrika) bereits eine ganze Reihe von „KI-Hubs“, in denen Expert*innen aus Wissenschaft und Privatwirtschaft zusammenarbeiten.
Was kann Deutschland tun, um ärmere Staaten in ihrer technologischen Entwicklung zu unterstützen? Wie können global gültige Regeln gefunden und Anreize geschaffen werden, damit auch ärmere Staaten von KI-Systemen profitieren und in die Entwicklung dieser Zukunftstechnologie eingebunden sind?
Diesen und weiteren Fragen widmen sich Prof. Dr. Anna-Katharina Hornidge und Prof. Dr. Matthias Braun während eines Mittagsgesprächs am 6. Dezember 2023 in den Räumlichkeiten der Deutschen UNESCO-Kommission.
Im Anschluss laden wir zu einem Mittagssnack ein.
Deutsche UNESCO-Kommission
Martin-Luther-Alle 42
53175 Bonn
Bitte melden Sie Ihre Teilnahme über das Anmeldeformular an.
Rückfragen zur Veranstaltung können an das Postfach @email gestellt werden.
Deutsche UNESCO-Kommission An Anwaldworte.eu - Inspirationen & Bildungsideen zu Kultur und Natur
Als freiberufliche Bildungsreferentin für nachhaltige Entwicklung verstehe ich mich nicht als Solistin, sondern vielmehr als Teil verschiedener Netzwerke, in denen ich mich mit meinen Talenten und Ideen engagiere - durch...
... Konzeption und Durchführung von Workshops in wechselnden Kooperationen bundesweit und international (z.B. mit dem EPiZ Reutlingen, Adelby 1, Michaelsbund, Goethe-Institute u.a.)
... Fachveröffentlichungen (z.B. Die Erde ist ein großes Haus, Don Bosco Verlag, 2020)
... Beteiligung an diversen Projekten (z.B. "Zukunftsgeschichten gestalten", "Ökumenische Friedensdekade" u.a.)
... Angebote für und mit Kindern (z.B. Wünsch-dir-was-Geschichten mit Kamishibai zum Mitmachen)
Seit mehr als 12 Jahren begleitet mich dabei eine Art digitales Tagebuch - frei zugänglich unter www.waldworte.eu - das zur laufenden Dokumentation und Vermittlung, zum Weiterdenken und Teilen vielfältiger Erfahrungen, Inspirationen und Materialien im Schnittbereich zwischen Kultureller Bildung und BNE beiträgt.
Für meine Arbeit habe ich 2023 das NUN-Zertifikat ("norddeutsch und nachhaltig") erhalten und orientiere mich dabei an der Erd-Charta.
Im Ehrenamt und mit einem Teil der Honorare für meine freiberufliche BNE-Arbeit unterstütze ich nachhaltige Kultur- und Bildungsarbeit weltweit (z.B. die Projekte von Pan y Arte e.V.). Generationengerechtigkeit, Kulturelle Vielfalt, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung globaler Ungleichheiten Frühkindliche Bildung, Non-formale und informelle Bildung, Lehrer-/Erzieher-/Multiplikatorenausbildung Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen, Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren Schleswig-Holstein
- Beteiligung am Projekt "Zukunftsgeschichten gestalten" beim EPiZ Reutlingen mit…
- Zum Einsatz des Buches "Die Erde ist ein großes Haus" in der Praxis
- Aktionstage Nachhaltigkeit 2023: Online-Einführung Nature Journaling
Globale Nachhaltigkeitsziele (SDGs)
Vorstellung des UNESCO-Weltbildungsberichts in Deutschland
Veranstaltung zu „Technologie in der Bildung: Ein Werkzeug – zu wessen Bedingungen?“ am 27. November im Auswärtigen Amt in Berlin
Terminhinweis
LandesSportBund Niedersachsen e. V.
Ein Baustein ist das Förderprogramm „Wir für morgen“. Gefördert werden Maßnahmen, welche einen Beitrag zur Erreichung der Sustainable Development Goals (SDGs), der 17 Nachhaltigkeitsziele, leisten. Der LSB Niedersachsen setzt zudem Projekte im Bereich der nachhaltigen Sportinfrastruktur wie barrierefreies Bauen und energetische Sanierung um und fördert die Sporträume in der Natur. Zum Repertoire gehören ebenso Veranstaltungen, Sensibilisierungsworkshops und Beratungsangebote. Der organisierte Sport wird dabei als wichtiges Spiel- und Lernfeld für nachhaltiges Handeln betrachtet, weil hier starkes freiwilliges Engagement, Toleranz, Teamgeist und Verlässlichkeit zusammenkommen.
Die Sportjugend Niedersachsen im LSB Niedersachsen stärkt die Nachhaltigkeitsbemühungen durch die Schaffung von Bildungsangeboten und die Förderung von Teilhabe und Vielfalt. Besonderer Fokus liegt auf der Erweiterung von Jugendbildungsmaßnahmen im Bereich Nachhaltigkeit. Das Zeltlager auf Langeoog wird als idealer Ort betrachtet, um Umwelt und Sport zu verbinden. Hier wird Umweltbewusstsein und nachhaltiges Handeln in konkreten Aktionen und Bildungsmaßnahmen integriert, um Jugendliche für diese Themen zu sensibilisieren.
Bauen und Wohnen, Energie, Gesundheit, Kulturelle Vielfalt, Klima, Sustainable Development Goals, Sport Außerschulische Bildung und Weiterbildung, Lehrer-/Erzieher-/Multiplikatorenausbildung Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren, Stärkung und Mobilisierung der Jugend, Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene Niedersachsen
UNESCO-Weltbildungsbericht 2023 (deutsche Kurzfassung)
32 Seiten
Unter dem Titel „Technologie in der Bildung“ mahnt der Weltbildungsbericht 2023 verbindliche Regeln für die Entwicklung und den Einsatz digitaler Technologien, wie etwa Künstlicher Intelligenz (KI), im Bildungsbereich an. Die Autorinnen und Autoren machen zudem deutlich, dass technische Hilfsmittel den Unterricht zwar bereichern, menschliche Interaktion aber nie ersetzen können.
Tansania - Zukunft durch Sonne e.V.
Deutsches Institut für Menschenrechte
Globalisierung, Klima, Menschenrechte, Migration, Sonstiges Hochschule, Außerschulische Bildung und Weiterbildung, Non-formale und informelle Bildung, Lehrer-/Erzieher-/Multiplikatorenausbildung, Sonstiges Politische Unterstützung, Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen, Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren Berlin Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen Deutsches Institut für Menschenrechte