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Publikationen
Nachhaltige Energieerzeugung
LEW-Bildungsinitiative "3malE-Bildung mit Energie"
Adresse
Oberes Donaukraftwerk Offingen
89362
Offingen
Thematische Schwerpunkte
Energie, Klima, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Sustainable Development Goals, Wasser
Prioritäten
Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen, Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren, Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene
Bildungsbereiche
Schule, Außerschulische Bildung und Weiterbildung, Non-formale und informelle Bildung, Lehrer-/Erzieher-/Multiplikatorenausbildung
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Kita
LEW-Bildungsinitiative "3malE-Bildung mit Energie"
Adresse
Schaezlerstraße 3
86150
Augsburg
Thematische Schwerpunkte
Klima, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Ökosysteme/Biodiversität, Sustainable Development Goals
Prioritäten
Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen, Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren, Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene
Bildungsbereiche
Frühkindliche Bildung, Außerschulische Bildung und Weiterbildung, Lehrer-/Erzieher-/Multiplikatorenausbildung
a tip: tap e.V. Wasserwende Wasser-Quartier Karlsruhe Wasserkoffer
Der Flaschenwasserkonsum in Deutschland ist mit 177 Litern pro Person heute 15-mal höher als in den 1970er Jahren. Damit verursachen wir viel Plastikmüll und unnötige CO2-Emissionen. Mit dem Projekt „Wasserwende – Trinkwasser ist Klimaschutz“ wollen wir diesen Wahnsinn umkehren und das Trinkwasser ins Rampenlicht rücken.
In einem Wasser-Quartier fördert ein Partnernetzwerk aus lokalen Wasserversorgern und weiteren starken Partnern das Bewusstsein für Trinkwasser in der Nachbarschaft. Das Netzwerk zeigt die Vorteile von Leitungswasser auf, engagiert sich für bessere Zugänge zu kostenfreiem Trinkwasser und trägt damit zum Klimaschutz bei. Schwerpunkte unserer Arbeit ist die Beratung, die Aufklärung, das Schaffen von Trinkorten und die Bildungsarbeit. In unserer Bildungsarbeit arbeiten wir mit unserem Wasserkoffer, welcher durch das Projekt Wasserbildung im Gepäck mit der "Nationalen Auszeichung - Bildung für nachhaltige Entwicklung 2022/2023" ausgezeichnet.
Das Wasser-Quartier Karlsruhe-Ost ist eines unserer Wasser-Quartiere in Deutschland, in denen wir die Wasserwende umsetzen. Es umfasst die Stadtteile Oststadt und Innenstadt-Ost mit über 20.000 Einwohner*innen und wirkt darüber hinaus aktiv in der Stadt zum Thema Leitungswasser mit. hauptamtlich Ernährung, Gesundheit, Klima, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Wasser Außerschulische Bildung und Weiterbildung Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen, Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren, Stärkung und Mobilisierung der Jugend, Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene Baden-Württemberg Ausgezeichnetes Projekt
TechUcation@school
Zum Initiative:
In den jeweiligen Lernpfaden, die durch erfahrene Pädagog*innen und Fachleute erarbeiten werden, versuchen wir nachhaltiges Denken und Handel anzuregen. Es geht nicht nur darum technische und soziale Aspekte der Digitalisierung zu Verstehen, sondern aktiv und selbständig Abwägungen treffen und eigene Gestaltungsmöglichkeiten zum technologischen Fortschritt erkennen zu können.
Die gestalteten Video und Begleitmaterialien beleuchten daher Themen aus drei Blickwinkel: Theoretische/Wissenschaftliche Grundlage, Wirtschaftliche Einschätzung von Praktikern und Schulischer Blick seitens der Schulbehörde.
In den Lernpfaden werden komplexe Sachverhalte, widerstreitende Interessenlagen und persönliche wie auch gesellschaftliche Dilemmata dargestellt und zur persönlichen und gemeinschaftlichen Lösungsfindung aufgerufen.
Wichtig ist uns, dass gelerntes direkt in der Lebenswelt erprobt werden kann - egal ob mit Kolleg*inne, Schüler*innen oder im häuslichen Umfeld. hauptamtlich Digitalisierung, Globalisierung, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit Schule, Lehrer-/Erzieher-/Multiplikatorenausbildung Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen, Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren Hamburg
Globale Nachhaltigkeitsziele (SDGs)
Bildungsreferent/-in für nachhaltige Entwicklung - Geförderte Weiterbildung für eine lebenswerte Zukunft
Dies spiegelt sich auch in den Weiterbildungsangeboten wider. Neben Angeboten im Bereich "Energie und Umwelt" sollen in der Weiterbildung "Bildungsreferent/-in für nachhaltige Entwicklung" Multiplikator/-innen ausgebildet werden, welche im Anschluss diverse Zielgruppen aktivieren können, den Wandel zu einer nachhaltigeren Welt mitgestalten zu können.
Der Kurs vermittelt dabei
- das nötige naturwissenschaftliche, organisatorische und pädagogische Know How, um im Anschluss selbstständig und kompetent umweltbildnerische Angebote und Projekte unterschiedlichster Art konzipieren und durchführen zu können.
Dazu gehören
- die Auseinandersetzung mit der regionalen und überregionalen Fauna und Flora,
- das Kennenlernen von Nachhaltigkeitsstrategien auf allen Ebenen der Gesellschaft,
- ein Einblick in das Umweltrecht,
- Grundlagen in der Öffentlichkeitsarbeit und Projektmanagement
- sowie das Erlernen einer gelungenen Konzeption und Durchführung umweltbildnerischer Veranstaltungen.
hauptamtlich Digitalisierung, Energie, Globalisierung, Klima, Lokale Agenda 21, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung globaler Ungleichheiten Berufliche Bildung, Außerschulische Bildung und Weiterbildung Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen, Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren Berlin Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen Bildungsreferent/-in für nachhaltige Entwicklung - Geförderte Weiterbildung für eine lebenswerte Zukunft
UNESCO-Weltbildungsbericht in Deutschland vorgestellt
Ungleichheit überwinden: UN-Organisation ruft zu Regulierung des nichtstaatlichen Bildungssektors auf
Gemeinsame Pressemitteilung des Auswärtigen Amts, des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und der Deutschen UNESCO-Kommission
Pressemitteilung
Hexenbrennen
Lausitz
Maibaumstellen
Lausitz
Osterreiten
Lausitz
UNESCO-Weltbildungsbericht 2021/2022 (deutsche Kurzfassung): Nichtstaatliche Akteure in der Bildung
48 Seiten