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Publikationen
WisdomThinking®️: A method, mindset and toolbox for acting sustainably in a complex world
Global Impact Technology Alliance (GITA)
Adresse
Hildegardstrasse 4
10715
Berlin
Thematische Schwerpunkte
Interkulturelles Lernen, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Sustainable Development Goals
Prioritäten
Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren
Bildungsbereiche
Außerschulische Bildung und Weiterbildung, Non-formale und informelle Bildung, Sonstiges
Gemeinsame Presseeinladung der Deutschen UNESCO-Kommission und der Stiftung Zollverein
Die Stiftung Zollverein richtet gemeinsam mit der Deutschen UNESCO-Kommission am 14. und 15. Oktober 2021 den internationalen Kongress „Industrielles Welterbe. Chance und Verantwortung“ auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen aus. Anmeldungen sind weiterhin möglich.
Gemeinsame Pressemitteilung der Deutschen UNESCO-Kommission und der Stiftung Zollverein
Pressemitteilung
Umweltstation Kindermuseum Nürnberg
Die Bildung für nachhaltige Entwicklung nimmt seit Gründung im Jahr 1983 einen gesellschaftlichen Auftrag wahr. Seit 2012 ist der Verein Museum im Koffer Träger des Qualitätssiegels „umweltbildung.bayern“
Der Verein bietet Kindern anregende Lernsituationen. An erster Stelle sollen die kindliche Neugier und ihr angeborener Wissensdrang zugelassen und gefördert werden. Dazu arrangiert er thematische Lernlandschaften, in denen sich Kinder selbsttätig und unter fachlich kompetenter Anleitung komplexe Inhalte der unterschiedlichsten Aspekte zivilisatorischer oder natürlicher Prozesse erschließen können.
Die Programme ermöglichen den Teilnehmenden, die Welt in ihrer Vielfalt kennenzulernen und in ihrer Komplexität besser zu verstehen. Im Sinne der 17 SDG´s werden Wissen und Kenntnisse über natürliche Ressourcen, ökologische, ökonomische, soziale und kulturelle Zusammenhänge mit ihren lokalen, regionalen und globalen Vernetzungen vermittelt, mit dem Ziel Kompetenz und Bereitschaft für umweltverträgliches Handeln bei Besuchern aller Altersstufen zu fördern.
Die Umweltstation bietet Multiplikatoren-Fortbildungen für Kitas und Schulen an, die darauf abzielen, langfristig eine systemische Veränderung des Bildungssystems zu bewirken und helfen BNE strukturell zu verankern. hauptamtlich Bauen und Wohnen, Energie, Ernährung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Kulturelle Vielfalt, Klima, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Ökosysteme/Biodiversität, Sustainable Development Goals, Wasser Frühkindliche Bildung, Schule, Außerschulische Bildung und Weiterbildung, Non-formale und informelle Bildung, Lehrer-/Erzieher-/Multiplikatorenausbildung Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren, Stärkung und Mobilisierung der Jugend, Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene Bayern Fachforen Partnernetzwerke Ausgezeichnetes Projekt
Projektmanagement Gemeinsam für die Zukunft
Höhepunkt des Wettbewerbs stellt dann die erste digitale Jugendbotschafterkonferenz Ostasiens dar: Hier werden die ausgearbeiteten Projekte der internationalen Gruppen vorgestellt. Die teilnehmenden Gruppen aus China, Japan, Korea, der Mongolei und Taiwan sowie die Zuschauer den präsentierenden Gruppen und können viele neue Informationen zu den Themen Plastikmüll, Recycling, der Schaffung eines Umweltclubs, aber auch Wasserqualität, Luft und Boden aufnehmen. Auch sind immer wieder interessante Gäste auf der Konferenz vertreten: dieses Jahr konnten wir die Zwillinge Paul und Hansen Hoepner begrüßen, die ihre Nachhaltigkeitsabenteuer in Ostasien vorstellten. Letztes Jahr durften wir Luisa Neubauer begrüßen. hauptamtlich Ernährung, Gesundheit, Interkulturelles Lernen, Klima, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Sustainable Development Goals Schule Stärkung und Mobilisierung der Jugend, Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene Bayern
Klima-Kollekte - Kirchlicher Kompensationsfonds gGmbH - Kirchliche Bildungsarbeit
Mit unterschiedlichen Methoden werden Multiplikator:innen zu den Themen Klimaschutz, CO2-Fußabdruck und Klimagerechtigkeit geschult.
Dazu setzen wir verschiedene Angebote von Vorträgen bis hin zu interaktiven Theater-Workshops um. Wir realisieren unter anderem interaktive Seminare für Ausreisende in Länder des globalen Südens, bieten Workshops für Ihre Mitarbeitenden an oder unterstützen Sie bei Ihrer klimafreundlichen Veranstaltungen durch einen Kurz-Input und sensibilisieren so zum Thema Klimagerechtigkeit. Für Gemeinden bieten wir eine Basisschulung an, bei der die Teilnehmenden gemeinsam an verschiedenen Stationen Schritte zu mehr Klimaschutz in ihrer Kirchengemeinde erarbeiten.
Neben unseren bereits existierenden Bildungsformaten erarbeiten wir gerne auch mit Ihnen gemeinsam neue Formate. hauptamtlich Armutsbekämpfung, Energie, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Klima, Mobilität und Verkehr, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Reduzierung globaler Ungleichheiten, Sustainable Development Goals Schule, Berufliche Bildung, Hochschule, Außerschulische Bildung und Weiterbildung, Non-formale und informelle Bildung, Lehrer-/Erzieher-/Multiplikatorenausbildung Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren, Stärkung und Mobilisierung der Jugend, Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene Berlin
Globale Nachhaltigkeitsziele (SDGs)
UNESCO World Heritage Kunta Kinteh Island and Senegambian Stone Circles: World Heritage Education
The Gambian Centre for Arts and Culture empowered students at six schools with targeted educational activities that highlight the universal value of the sites.
Resolution. Für eine chancengerechte Gestaltung der digitalen Transformation in der Bildung
Die Deutsche UNESCO-Kommission hat auf ihrer 81. Mitgliederversammlung eine Resolution zur chancengerechten Gestaltung der digitalen Transformation in der Bildung verabschiedet. Es wird ein Zusammenwirken aller Akteure in der Bildung gefordert, um die digitale Transformation in der Bildung am Leitprinzip der Chancengerechtigkeit auszurichten.
UNESCO-Welterbestätten Insel Kunta Kinteh und Senegambische Steinkreise: Interkulturelles Lernen und Welterbebildung
Das gambische Kunst- und Kulturzentrum förderte Schülerinnen und Schüler an sechs Schulen durch gezielte Bildungsaktivitäten, die den universellen Wert der Stätten hervorheben.
Lehrkräfte als Schlüssel zur Bewältigung von Herausforderungen in der Bildung
Am 5. Oktober ist Welttag der Lehrerin und des Lehrers. Aus diesem Anlass erinnert die UNESCO erneut an die Schlüsselrolle von Lehrkräften bei der Unterstützung von Schülerinnen und Schülern während der Covid-19-Pandemie.
Meldung