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Publikationen
Rückmeldung aus den Breakout-Sessions
Zukunftsthemen der Hochschulbildung
Vom 18.-20. Mai findet in Barcelona die dritte Welthochschulkonferenz mit dem Titel „Reinventing Higher Education for a Sustainable Future” der UNESCO statt. An drei Tagen diskutieren Vertreterinnen und Vertreter aus den Mitgliedsstaaten, aus internationalen Organisationen, Verbänden, von Hochschulen und Studierende über Zukunftsthemen der Hochschulbildung.
Meldung
Worte im Widerstand
UNESCO-Literaturstadt Heidelberg teilt Stimmen ukrainischer Autorinnen und Autoren in Zeiten des Krieges
Meldung
18. Mai: Nationaler Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung wird in Berlin verliehen
Neue Ehrung der Deutschen UNESCO-Kommission und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung mit 100.000 Euro dotiert
Terminhinweis
Nationale Auszeichnung. Bildung für nachhaltige Entwicklung
Flyer: 6 Seiten
Welterbe-Urkunde für den Niedergermanischen Limes
Am 8. Mai nahm Ministerpräsidentin Malu Dreyer für das Land Rheinland-Pfalz die Urkunde für die UNESCO-Welterbestätte „Grenzen des Römischen Reichs - Niedergermanischer Limes“ in Remagen, Kreis Ahrweiler, entgegen.
Meldung
Politik für Kreativität neu | gestalten. Kultur als globales öffentliches Gut
Politik für Kreativität neu | gestalten: Kultur als globales öffentliches Gut ist Teil der globalen Berichtsreihe zum Umsetzungsmonitoring des jüngsten UNESCO-Kulturübereinkommens – des Übereinkommens zum Schutz und zur Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen von 2005. Erstmals 2015 veröffentlicht, ist diese Publikation bereits der dritte UNESCO-Weltkulturbericht dieser Art.
Deutschsprachiger Launch des UNESCO-Weltkulturberichts am 18. Mai
Internationale Diskussion zu grenzübergreifender Kulturpolitik
Terminhinweis
youcoN
Team für Jugendbeteiligung der Stiftung Bildung
Adresse
Rheinpromenade 21
68163
Mannheim
Thematische Schwerpunkte
Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Interkulturelles Lernen, Kulturelle Vielfalt, Klima, Migration, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Reduzierung globaler Ungleichheiten, Sustainable Development Goals
Prioritäten
Politische Unterstützung, Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren, Stärkung und Mobilisierung der Jugend
Bildungsbereiche
Schule, Außerschulische Bildung und Weiterbildung, Non-formale und informelle Bildung, Sonstiges
Making UNESCO's "Man and the Biosphere Programme" work - Maintaining Momentum after the UNESCO Designation through Quality Management
8 Seiten
This policy brief outlines recommendations on how to organize active management and effective community participation in Biosphere Reserves. Both aspects are indispensable to ensure the Biosphere Reserve’s long-term successful development.
The publication forms part of the policy brief series “Making UNESCO´s Man and the Biosphere Programme Work”. The series is jointly published by the German Commission for UNESCO and the German Federal Agency for Nature Conservation as part of their project to support UNESCO Biosphere Reserves in Southern Africa.