Meldung,

UNESCO-Projektschule ist Energiesparmeister im Saarland

Das Christian von Mannlich-Gymnasium aus Homburg darf sich Energiesparmeister 2019 nennen. Saarlandweit konnte die UNESCO-Projektschule mit ihrer Aktion „Fair Shakes“ das beste Klimaschutzprojekt an Schulen vorweisen.

Der Energiesparmeister-Wettbewerb hat zum Ziel, Klimaschutzprojekte an deutschen Schulen zu fördern. Ob Klima-Litfaßsäulen, Energiespar-Waschsalons, Aufforstungsprojekte oder Solarläufe – gesucht werden die besten, kreativsten und effizientesten Projekte im Umgang mit den Herausforderungen des Klimawandels.

Mit ihrer Aktion „Fair Shakes“ machen die Schülerinnen und Schüler des Christian von Mannlich-Gymnasiums besonders auf die Vorzüge des regionalen Konsums aufmerksam – vor allem in Biosphärenreservaten. Bereits zum zweiten Mal schlossen sie hierfür nun mit dem Landrat des Saarpfalz-Kreises und Verbandsvorsteher des Biosphärenzweckverbands Bliesgau Dr. Theophil Gallodie die sogenannte „Fair-Shake“-Wette ab. Ihr Wetteinsatz: Die Schülerinnen und Schüler wollten an einem Tag 500 fair gehandelte Milchshakes aus regionalen Zutaten selbst herstellen und verkaufen. Die Zutaten erhielten sie von Bio-Betrieben aus der Region, bei denen sie sich vorher vor Ort über die Produktionsbedingungen informiert hatten. Ein voller Erfolg für die Schülerinnen und Schüler, die die Wette klar gewannen.

Die Fach-Jury des Energiesparmeister-Wettbewerbs von co2online, unterstützt durch die vom Bundesumweltministerium beauftragte Kampagne „Mein Klimaschutz“, konnten sie mit ihren „Fair-Shakes“ überzeugen. Damit ist das Christian von Mannlich-Gymnasium bereits die dritte UNESCO-Projektschule, die den Wettbewerb im Saarland gewann. 2016 war es die UNESCO-Projektschule Leibniz-Gymnasium aus St. Ingbert, im letzten Jahr setzte sich die UNESCO-Projektschule Warndt-Gymnasium aus Völklingen durch.

Nach dem Titel im Saarland geht es für das Christian von Mannlich-Gymnasium nun um den Bundessieg. Hier geht es zur Übersicht aller 16 Landessieger sowie zur Abstimmung.

Hintergrund: Christian von Mannlich-Gymnasium

Auch über den Wettbewerb hinaus setzt sich das Christian von Mannlich-Gymnasium als UNESCO-Projektschule in vielseitigen Projekten für die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung ein, beleuchtet theoretische und praktische Aspekte des Klimaschutzes und ist ausgezeichnete Verbraucherschule. Die Homburger Gymnasiasten werden hier zu fachlich qualifizierten Expertinnen und Experten des Alltags ausgebildet.