Meldung,

Prof. Dr. Verena Metze-Mangold erhält Bundesverdienstkreuz

Die ehemalige Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission, Prof. Dr. Verena Metze-Mangold, wird für ihr ehrenamtliches Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Portät Verena Metze-Mangold

Die Deutsche UNESCO-Kommission gratuliert ihrer ehemaligen Präsidentin Prof. Dr. Verena Metze-Mangold zur Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland durch den Bundespräsidenten. Die Auszeichnung wurde Frau Prof. Dr. Metze-Mangold am 14. Oktober 2019 im Auswärtigen Amt für ihr ehrenamtliches Engagement, insbesondere für die Deutsche UNESCO-Kommission, durch die Staatsministerin für Internationale Kulturpolitik, Frau Michelle Müntefering, überreicht.

Prof. Dr. Metze-Mangold war von 2014 bis 2018 Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission. Davor war sie seit 1997 deren Vizepräsidentin. Bereits seit 1982 und bis heute ist sie Mitglied der Kommission. Seit 1996 war sie Vorsitzende des Fachausschusses Kommunikation und Information und damit Vorstandsmitglied. Sie vertrat Deutschland acht Jahre im Zwischenstaatlichen Rat der UNESCO für das Programm „Information for All“ und auf vielen internationalen Konferenzen. Als Mitglied der Deutschen UNESCO-Kommission und darüber hinaus setzt sie sich bis heute nachdrücklich für die Ziele und Ideale der UNESCO ein.