Meldung,

Dr. Horst Richter gestorben

Das Sekretariat der Deutschen UNESCO-Kommission trauert um ehemaligen stellvertretenden Generalsekretär. Am 22. Dezember 2018 verstarb Dr. Horst Richter, langjähriger Mitarbeiter der Deutschen UNESCO-Kommission, im Alter von 92 Jahren.

Horst Richter war von 1960 an als Pressereferent und ab 1971 bis zum Eintritt in den Ruhestand 1989 als stellvertretender Generalsekretär für die Deutsche UNESCO-Kommission tätig. Als Redakteur des Informationsdienstes „UNESCO-Dienst“ und als Referent für den Bereich Kommunikation wirkte er über Jahrzehnte mit an der Umsetzung des UNESCO-Programms in der Bundesrepublik Deutschland. Im UNESCO-Umfeld wurde er sowohl international als auch national sehr geschätzt. Als langjähriger Präsident der AICA*-Sektion der Bundesrepublik Deutschland gehörte er zu den einflussreichsten und renommiertesten Kunstkritikern in Deutschland.

Seinen Mitarbeitern war er stets ein geachteter und beliebter Vorgesetzter.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

*Internationale Vereinigung der Kunstkritker