Meldung,

Internationale Tagung: Neue Technologien zur Vermittlung von Welterbe

Mit digitalen Instrumenten die Geschichte von Welterbestätten erfahrbar machen. Diesem Thema widmete sich die internationale Tagung „Neue Technologien zur Vermittlung von Welterbe“ am 25. und 26. November in Paderborn und Corvey.

Auf dem Tagungsprogramm standen Gute-Praxis-Beispiele der digitalen Dokumentation aus der fachlichen Denkmalpflege wie beispielsweise die systematische Erfassung der Wandmalereien in St. Georg in Oberzell auf der UNESCO-Welterbestätte Klosterinsel Reichenau. Außerdem lernten die Tagungssteilnehmenden neue digitale Vermittlungsansätze von Welterbethemen kennen, wie die Medienwand des ebenfalls zum deutschen Welterbe gehörenden Fagus-Werk in Alfeld oder die Virtual-Reality-Rekonstruktionen der Domus Aurea in Rom.

Das Erzbistum Paderborn, die Deutsche UNESCO-Kommission und ICOMOS Deutschland hatten zu der Veranstaltung eingeladen. Rund 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren aus ganz Deutschland, der Schweiz, Spanien und Italien angereist. Die Deutsche UNESCO-Kommission war vor Ort durch Carolin Kolhoff, Leiterin des Fachbereichs Welterbe, vertreten.