Meldung,

DUK-Präsidentin zum Brand der Kathedrale Notre-Dame

Prof. Dr. Maria Böhmer, Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission, zum Brand an der Kathedrale Notre-Dame in Paris am 15. April 2019:

"Der Brand der Notre Dame erschüttert mich zutiefst. Der Schaden ist ein Verlust für die gesamte Menschheit. Als Meisterwerk der Architektur wurde die Kathedrale 1991 als UNESCO-Welterbe anerkannt. Meine Gedanken sind bei unseren französischen Freunden und bei den Einsatzkräften."

Bei dem Großfeuer wurden der Vierungsturm und der Dachstuhl zerstört. In Zusammenarbeit mit den zuständigen französischen Behörden, der Bauleitung und der Kirche werden Expertinnen und Experten der UNESCO zügig eine Beurteilung der Schäden vornehmen. Ein Aktionsplan mit kurz- und mittelfristigen Maßnahmen soll entwickelt werden, um weitere Schäden an dem Gebäude zu verhindern und die noch vorhandene Originalsubstanz weit möglichst zu erhalten. Im Anschluss wird die UNESCO die französischen Behörden beim Wiederaufbau unterstützen.

Zu der UNESCO-Welterbestätte "Ufer der Seine" zählen neben der Kathedrale Notre-Dame auch der Eiffelturm, der Grand Palais und viele weitere herausragende Bauten

UNESCO-Welterbestätten sind Zeugnisse vergangener Kulturen, materielle Spuren von Begegnungen und Austausch, künstlerische Meisterwerke und einzigartige Naturlandschaften. Ihnen gemeinsam ist ihr außergewöhnlicher universeller Wert, ihre Bedeutung nicht nur für nationale oder lokale Gemeinschaften, sondern für die gesamte Menschheit.