Register Guter Praxisbeispiele Immaterielles Kulturerbe

Revitalisierung synagogaler Chormusik des 19. und 20. Jahrhunderts Mittel- und Osteuropas

Die synagogale Chormusik entstand Anfang des 19. Jahrhunderts, verschwand aber in der Zeit des Nationalsozialismus wegen der Zerstörung der meisten Synagogen und der systematischen Ermordung der jüdischen Bevölkerung. Heute wird die Musiktradition von einigen Chören wiederbelebt, die das Repertoire der Komponisten einstudieren.

Illustration Immaterielles Kulturerbe

Fakten

  • Aufnahmejahr: 2020
  • Verbreitung: Berlin, Dresden, Leipzig, Hannover, Weimar, Potsdam
  • Zentraler Termin: ganzjährig
  • Beispiel Guter Praxis der Erhaltung Immateriellen Kulturerbes

Kontakt

Leipziger Synagogalchor
Reinhard Riedel
E-Mail
Website

Louis Lewandowski und Salomon Sulzer, die als Chordirigent beziehungsweise als Kantor in reformierten jüdischen Gemeinden in Berlin und Wien wirkten, begründeten mit ihren Kompositionen eine Musiktradition, die sich an der europäischen christlichen Musik orientierte, ihre jüdischen Wurzeln aber nicht verlor. Die vertonten liturgischen Texte sind Zeugnisse der lokal gebräuchlichen Formen des aschkenasischen Hebräisch. Daneben fanden auch deutsche Texte Eingang in den Gottesdienst und in die Musik. Diese Werke erklangen nicht nur im Gottesdienst, sondern auch in öffentlichen Fest- oder Benefizkonzerten. Auch das neue Medium Rundfunk wurde für die Vorstellung synagogaler Musik genutzt.

Mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten, der Zerstörung der Synagogen während der Novemberpogrome 1938 und der systematischen Ermordung der Jüdinnen und Juden als Träger dieser Kultur wurde sie jedoch fast vollständig vernichtet. In Israel und der Diaspora sind die alten Gesänge den Überlebenden des Holocaust aus ihrer Kindheit und Jugend noch bekannt, doch spielen sie in den heutigen Gottesdiensten kaum eine Rolle. Nach dem zweiten Weltkrieg fehlte es den jüdischen Gemeinden in Deutschland wegen des Holocausts an Mitgliedern. Heute gestalten vor allem Zuwandererinnen und Zuwanderer aus der ehemaligen Sowjetunion das jüdische Gemeindeleben.

Die liberale Chor- und Orgelmusik wird in den Gottesdiensten vieler orthodox geprägter Gemeinden nicht traditionell gepflegt. Neu erbaute Synagogen verfügen selten über eine Orgel. Trotzdem ist die synagogale Chormusik heute noch zu erleben: Einige Spezialensembles, darunter in langer Tradition der Leipziger Synagogalchor und das Synagogal Ensemble Berlin, haben sich dieser Musik verschrieben und bringen sie in Konzerten oder Gottesdiensten den Besuchern nahe. Auch manche Chöre, die sich nicht ausschließlich mit synagogaler Musik beschäftigen, nehmen Stücke in Konzertprogramme auf. Einige Komponistinnen und Komponisten führen die Tradition der synagogalen Chormusik fort und komponieren Psalmvertonungen in hebräischer Sprache.

Auch Nichtjüdinnen und Nichtjuden können bei Beachtung der Rahmenbedingungen und des gebotenen Respekts an Gottesdiensten in der Berliner Synagoge Pestalozzistraße teilnehmen und dort die Musik von Louis Lewandowski erleben. Synagogale Chormusik ist heute in Konzerten, Festivals und verschiedenen Veranstaltungen erlebbar. Viele Werke und Aufnahmen von Chören und Kantoren gibt es zudem auf CDs und im Internet. Historische Noteneditionen stehen digitalisiert zur Verfügung, einige Werke wurden neu verlegt. Die spezialisierten Konzertchöre sind offen für alle interessierten Sängerinnen und Sänger und ständig auf der Suche nach Nachwuchs. Offene Projekte laden andere Chöre zur aktiven Teilnahme und zum Kennenlernen der Werke ein.

Die Corona-Pandemie 2020 nutzte beispielsweise der Leipziger Synagogalchor, um alle seine Daten und Materialien digital zu erfassen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Datenbank musiconn.performance erfasst nun alle Programme, Plakate, Ankündigungen, Anzeigen, Einladungen und Rezensionen aus den Jahren 1963 bis 2020. Für die weitere Erforschung bittet der Chor um Mithilfe. Interessentinnen und Interessierte, die über Material verfügen, können sich an den Leipziger Synagogalchor wenden.

Publikation

Bundesweites Verzeichnis Immaterielles Kulturerbe - Jubiläumsausgabe.
Deutsche UNESCO-Kommission, 2023

weitere Artikel

Flechthandwerk
Flechthandwerk

Bundesweites Verzeichnis Immaterielles Kulturerbe

Flechthandwerk

Flechten zählt zu den ältesten handwerklichen Tätigkeiten der Menschheit und ist auf der gan-zen Welt verbreitet. So wurden in den Trockengebieten des Nahen Ostens 12.000 Jahre alte Körbe gefunden. Beim Flechten werden Materialien miteinander verbunden, um eine stabile Struktur zu schaffen. Über Generationen wurden unterschiedliche Flechttechniken tradiert, verfeinert und weiterentwickelt.
weiterlesen
Porzellanmalerei
Porzellanmalerei

Bundesweites Verzeichnis Immaterielles Kulturerbe

Porzellanmalerei

Die Porzellanmalerei in Deutschland ist eine jahrhundertealte Handwerkskunst. Die Weitergabe und Erhaltung des komplexen Wissens erfolgt noch an vereinzelten Standorten. Alle Porzellanerzeugnisse werden von Hand bemalt und die verwendeten Farben in der jeweiligen Manufaktur eigens hergestellt und gemischt.
weiterlesen