Schulpartnerschaften während Covid-19

Beeskow – Bujumbara

Seit zehn Jahren kooperiert das Rouanet-Gymnasium mit der Ecole Polyvalente Carolus Magnus. Der burundische Kontext wird innerhalb und außerhalb des Unterrichts regelmäßig thematisiert und es bestehen Briefpartnerschaften zwischen Schülerinnen und Schülern beider Schulen. Hier erzählt Dirk Orth, UNESCO-Schulkoordinator in Beeskow, was ihm aus Bujumbara über die momentane Lage berichtet wurde.

Schulpartnerschaft

Seit zehn Jahren pflegen das Rouanet-Gymnasium Beeskow und die Ecole Polyvalente Carolus Magnus in Bujumbara, Burundi, über den Kölner Verein Burundikids e. V. eine Schulpartnerschaft.

Publikation

We Are All Global Citizens.
Deutsche UNESCO-Kommission, 2020

Die Corona-Pandemie hat auch Burundi erreicht. Immer mehr Fälle von positiv auf COVID-19 getesteten Personen werden bekannt. Ob Burundi – verglichen mit anderen Ländern – aktuell jedoch eher verschont zu bleiben scheint oder ob die Dunkelziffer deutlich höher liegt, ist momentan schwer zu beurteilen. Kritiker bemängeln, es gebe nicht genügend Tests und dass diese ausschließlich in staatlicher Hand seien. Das Gesundheitsministerium und viele Medien bemühen sich um Aufklärung und appellieren an die Bevölkerung, Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten. Dazu leidet das Land augenblicklich unter einer Überschwemmungskatastrophe und gleichzeitig hat der Wahlkampf für die Präsidentschaftswahlen im Mai begonnen – eine weitere Herausforderung für das politisch instabile Burundi.

Auch der Alltag in den Schulen, darunter unser Partnerschule Ecole Polyvalente Carolus Magnus, wird durch die Pandemie geprägt: Alle Schülerinnen und Schüler müssen beim Betreten des Schulgeländes ebenso wie das Personal ihre Hände mit Seife oder gechlortem Wasser waschen. Auch in den Kinderheimen der Fondation Stamm ist Händewaschen das Hygienegebot der Stunde. Zusätzlich zu den Vorrichtungen zum Händewaschen am Eingang des Schulgeländes wurden nun in allen Schulen der Fondation Stamm Plakate angebracht, die über Corona und COVID-19 aufklären. Die Plakate sind auf Französisch und Kirundi und sollen die Lehrkräfte dabei unterstützen, die Schülerschaft eingehend zu sensibilisieren.

Nachricht vom 25. Mai 2020

Publikation

We Are All Global Citizens. Plakat.
Deutsche UNESCO-Kommission, 2020

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