UNESCO-Projektschule 94. Schule - Oberschule der Stadt Leipzig

Vielfältiges Engagement durch Kreativität und Gestaltungsmut

Die 94. Oberschule im Leipziger Stadtteil Grünau unterrichtet derzeit 425 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 im Haupt- und Realschulbildungsgang. 1982 wurde die Schule gegründet – seit 1997 ist sie Teil des UNESCO-Projektschulnetzes und beteiligt sich an zentralen Projekttagen und Schülercamps, hat einen UNESCO-Neigungskurs eingerichtet und plant regelmäßig Veranstaltungen, die sich mit den Themen der UNESCO-Arbeit befassen.

Illustration UNESCO-Projektschulen

Fakten

Das Dasein als UNESCO-Projektschule prägt den Schulalltag maßgeblich und das Engagement an der 94. Oberschule ist vielfältig. Nicht nur der Neigungskurs UNESCO, ein Wahlpflichtkurs, den die Schüler gemäß ihrer Interessen auswählen können, beschäftigt sich intensiv mit Themen wie Menschenrechte, Demokratie und Nachhaltigkeit. Auch andere Schüler engagieren sich, zum Beispiel durch die Teilnahme an einem Spendenlauf zum Schutz von Regenwäldern im Westen Kanadas. Mit der Aktion unterstützten sie den Verein „Wilderness International“. Des Weiteren hat die Schule eine Integrationsklasse für Schüler mit Migrationshintergrund eingerichtet, arbeitet mit einer Vorbereitungsklasse für Deutsch als Zweitsprache und setzt sich für ein Zusammenleben in Vielfalt ein.

 

 

Miteinander lernen und leben, jedem eine Perspektive geben.

Schulmotto

Ein ganz besonderes Projekt fand im Mai 2017 seinen Höhepunkt: Der Neigungskurs UNESCO hat gemeinsam mit dem Erich-Zeigner-Haus e. V. veranlasst, dass ein Stolperstein für den Leipziger Juden Theodor Erich Boss, der 1941 im Konzentrationslager Dachau ermordet wurde, verlegt wurde. Mit dem Stolperstein Projekt, das auf den Künstler Gunter Demnig zurückgeht, soll an die Vertreibung und Vernichtung von Juden, Sinti und Roma, politisch Verfolgten, Homosexuellen, Zeugen Jehovas und der Euthanasieopfer im Nationalsozialismus erinnert werden. Der Stein sollte ein Zeichen gegen Rassismus, Gewalt und Krieg und für Menschlichkeit, Demokratie und Frieden setzen.

 

Auch die Projekttage an der 94. Oberschule befassen sich stets mit aktuellen und gesellschaftlich relevanten Themen und binden alle Beteiligten aktiv ein. Beim internationalen Projekttag der UNESCO-Projektschulen 2017 stand zum Beispiel Nachhaltigkeit im Zentrum. Ob Nachhaltigkeit in Sachen Müllvermeidung, dem Upcyclen von vermeintlichem Müll zu neuen Gegenständen, im zwischenmenschlichen Bereich, dem Arbeiten im demokratischen System oder der Konsumkritik beim Stadtrundgang – an Themen und neuen Erkenntnissen mangelte es nicht.

Als Kultur.Forscher!-Schule legt die 94. Oberschule Leipzig einen weiteren Schwerpunkt auf die kulturelle Bildungsarbeit. Mit ihrer Anmeldung im eTwinning-Portal, einer Plattform auf der europäische Schulen sich über das Internet vernetzen können, strebt die 94. Oberschule weitere Schulpartnerschaften, unter anderem im Rahmen des Erasmus+ Programms, an.

Derzeit baut die 94. Oberschule eine Schulpartnerschaft zu einem Gymnasium in Encs, Ungarn, auf. Nach einem ersten Besuch in Ungarn im September 2016 folgte der Gegenbesuch im April 2017.