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Lernorte: Nachhaltigkeit rundum im Blick

Ein Schulgarten, eine Kooperation mit dem regionalen Migrantenverein, Weiterbildungsmaßnahmen für Mitarbeiter - wer an einem Lernort Bildung für nachhaltige Entwicklung ganzheitlich umsetzen möchte, hat viele Möglichkeiten. Dabei sieht ein ganzheitlicher BNE-Ansatz, auch Whole Institution Approach genannt, an einer Schule anders aus als in einem Verein. Daher gibt es nun fünf Handreichungen zu verschiedenen Bildungsbereichen.

Globale Herausforderungen zu lösen beginnt in der Kita, in der Schule, berufsbildender Schule und Hochschule, im Verein und bei der Arbeit – an Lernorten. Dort können wir lernen, wie wir zur Gestaltung einer nachhaltigeren Gesellschaft beitragen. Lernorte entfalten ihre Innovationskraft, wenn sie ganzheitlich arbeiten - das heißt Nachhaltigkeit rundum in den Blick nehmen.

Was ist ein Whole Institution Approach beziehungsweise ganzheitlicher BNE-Ansatz?

Lernorte entfalten ihre volle Innovationskraft, wenn sie ganzheitlich arbeiten – das heißt Nachhaltigkeit als ganze Institution rundum in den Blick nehmen. Wenn ein Lernort, beispielsweise eine Schule oder ein Verein, einen Whole Institution Approach verfolgt, ist Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) nicht nur ein Querschnittthema im Unterricht - auch die Lernprozesse und Methoden werden auf BNE ausgerichtet. Der Lernort orientiert die Bewirtschaftung der eigenen Institution an Prinzipien der Nachhaltigkeit, indem beispielsweise Lernende, Lehrende und Verwaltungsmitarbeitende bewusst mit Energie und Ressourcen umgehen, einen Schulgarten pflegen oder für die Verpflegung regionale und fair erzeugte Bio-Produkte bevorzugen. Auch Weiterbildungsmaßnahmen für Lehrende aber auch für Verwaltungsmitarbeitende gehören dazu und das Einbinden aller in Entscheidungsprozesse. Lernorte mit ganzheitlichen Ansatz kooperieren darüber hinaus mit der kommunalen Verwaltung und weiteren Partnern wie etwa Sport- oder Migrantenvereinen.

Wie sieht ein ganzheitlicher BNE-Ansatz in der Praxis aus?

Ausgezeichnete des UNESCO-Weltaktionsprogramms BNE in Deutschland zeigen, wie ganzheitliche Ansätze Lernorte für die Zukunft rüsten: Porträts ausgezeichneter Initiativen werden in der Broschüre „Strukturen stärken“ und auf der Gute Praxis Seite des BNE-Portals vorgestellt.

Basierend auf den Erfahrungen der Ausgezeichneten, präsentieren fünf kurze Handreichungen Tipps für interessierte Institutionen und Organisationen zur Ausgestaltung eines Whole Institution Approaches in den Bildungsbereichen:

  • Nachhaltigkeit 360° in der Kita
  • Nachhaltigkeit 360° in der Schule
  • Nachhaltigkeit 360° in der beruflichen Bildung
  • Nachhaltigkeit 360° in der Hochschule
  • Nachhaltigkeit 360° im Bereich des non-formalen und informellen Lernens

Zu den Handreichungen

Bildungsbereiche

Wie funktioniert BNE in den verschiedenen Bildungsbereichen?

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