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COVID-19: UNESCO-Teacher Task Force fordert Unterstützung von Lehrkräften

Rund 63 Millionen Lehrkräfte der Primar- und Sekundarstufe sind aufgrund der COVID-19-Pandemie von Schulschließungen betroffen. Nun hat die „International Task Force on Teachers for Education 2030“ der UNESCO zu ihrer Unterstützung aufgerufen.

Die COVID-19-Pandemie stellt Bildungssysteme weltweit vor große Herausforderungen. Neben den 1,5 Milliarden Lernenden sind rund 63 Millionen Lehrkräfte der Primar- und Sekundarstufe aus mittlerweile 165 Ländern betroffen – Tendenz steigend. Deshalb hat die „International Task Force on Teachers for Education 2030“ der UNESCO nun einen Aufruf an alle Regierungen, Bildungseinrichtungen und Geldgeber gestartet, sich für eine gezielte Unterstützung der Lehrkräfte einzusetzen.

„Insbesondere auf die Lehrerinnen und Lehrer kommt es nun an, alternative und möglichst niedrigschwellige Zugänge zu Bildung zu schaffen, damit das Lernen trotz Pandemie weitergehen kann“, macht die Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission Prof. Dr. Maria Böhmer deutlich. „Es ist wichtig, dass wir sie dabei so gut es geht unterstützen.“

Lehrkräfte sind das Rückgrat der Bildungssysteme und spielen während der COVID-19-Pandemie eine Schlüsselrolle dabei, den Lernenden einen qualitativ hochwertigen Fernunterricht zu ermöglichen. Auf der ganzen Welt haben sich Lehrkräfte rasch mobilisiert und Innovationen eingeführt, die unter anderem dabei helfen, wichtige gesundheitliche Aufklärungsarbeit zu leisten – mit oder ohne Einsatz digitaler Technologien. Die derzeitige Herausforderung, erfolgreiches Lernen weiterhin sicherzustellen, können die Lehrerinnen und Lehrer jedoch nicht alleine stemmen. Deshalb ruft die Teacher Task Force zur Unterstützung aller Lehrkräfte auf.

Folgende Maßnahmen fordert die Teacher Task Force in ihrem Aufruf:

  • Erhalt von Beschäftigung und Lohnzahlungen
  • Priorisierung von Gesundheit, Sicherheit und Wohlergehen von Lehrkräften und Lernenden
  • Beteiligung von Lehrkräften an der Entwicklung von Bildungsstrategien als Reaktion auf die Pandemie
  • Bereitstellung adäquater beruflicher Unterstützung und Weiterbildung
  • Fokussierung auf Chancengerechtigkeit als zentralen Baustein der Maßnahmen
  • Einbeziehung der Lehrkräfte in die Entwicklung von Hilfsmaßnahmen

Hintergrund

Die „International Task Force on Teachers for Education 2030“ ist ein globales Netzwerk von über 90 Regierungen und etwa 50 internationalen und regionalen Organisationen (einschließlich UN-Organisationen, Organisationen der Zivilgesellschaft, des Lehrerberufs und von Stiftungen), die sich für die Förderung von Lehrkräften und für Lehrfragen einsetzen. Ihr Sekretariat ist am Hauptsitz der UNESCO in Paris angesiedelt.