Kreative BNE in Zeiten von Covid-19

Städtisches Werner-von-Siemens-Gymnasium

Am Städtischen Werner-von-Siemens-Gymnasium (WSG) ist Bildung für nachhaltige Entwicklung Querschnittsthema.

Zweimal im Jahr kommt die Schulgemeinschaft (Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und das nichtpädagogische Personal) zum „Forum N“ zusammen, das dem Austausch und der Planung von nachhaltigen Projekten und Maßnahmen dient. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen fand das Forum dieses Mal digital statt. Trotz teilweise nicht ganz stabiler WLAN-Verbindungen und einer nur knappen Generalprobe am Abend zuvor, wurden alle gut informiert und zum Sammeln neuer Ideen angeregt.

Teilnehmende konnten beispielsweise ihre positiven Nachhaltigkeitserfahrung während der Corona-Pandemie in einer Word-Cloud festhalten oder unter dem Motto „51 Good Things – Green & Social“ Aktionen für das sozial-ökologische Profil der Schule vorschlagen. Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse informierten über die Umsetzung der SDGs am Städt. Werner-von-Siemens-Gymnasium und Greenpeace stellte das Projekt „Schools for Earth“ vor.

Darüber hinaus realisierte das Team einen ersten „Green Spot“: Denn seit Ostern gibt es Bienen auf dem Dach der Schule. Mittlerweile müssen drei Bienenvölker betreut werden, der Green Spot stellt das Projekt vor.

weitere Artikel

Kreative BNE in Zeiten von Covid-19

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Kreative BNE in Zeiten von Covid-19

Zahlreiche BNE-Akteurinnen und Akteure haben sich in den vergangenen Monaten trotz Einschränkungen kreativ und innovativ für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Deutschland eingesetzt.
weiterlesen