Kreative BNE in Zeiten von Covid-19

TRANS-SUSTAIN

Im Modellversuch TRANS-SUSTAIN entwickeln die Universität Erfurt und die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin Lerntools und Materialien, die im Fleischereihandwerk für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisieren. Auch eine Workshop-Reihe in Ausbildungsbetrieben und Berufsschulen war geplant.

Als klar wurde, dass diese nicht vor Ort stattfinden kann, entwickelten die Hochschulen kreative Online-Lernmodule, in denen die Auszubildenden unter anderem Apps testen können: So probieren die jungen Erwachsenen zum Beispiel die spielbasierte App „Butcher Scrolls“ aus, in der sie in „Challenges“ mit- oder gegeneinander antreten und sich vernetzen können.

Ziel ist es, die Auszubildenden orts- und zeitunabhängig zu selbstgesteuertem Lernen zu motivieren und eine Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit im zukünftigen Berufsfeld anzuregen.

weitere Artikel

Kreative BNE in Zeiten von Covid-19

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Kreative BNE in Zeiten von Covid-19

Zahlreiche BNE-Akteurinnen und Akteure haben sich in den vergangenen Monaten trotz Einschränkungen kreativ und innovativ für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Deutschland eingesetzt.
weiterlesen