Kreative BNE in Zeiten von Covid-19

Research Group for Earth Observation

Die Research Group for Earth Observation (rgeo) ist Teil der Abteilung Geographie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Die Abteilung ist zugleich Träger und Koordinator des UNESCO-Lehrstuhls für Erdbeobachtung und Geokommunikation von Welterbestätten und Biosphärenreservaten.

Was uns Karten und Satellitenbilder über Covid-19 sagen können

Als Antwort auf die durch Corona ausgelösten Einschränkungen im Schulbetrieb hat das Kompetenzzentrum für digitale Geomedien der Abteilung Geographie, Research Group for Earth Observation (rgeo) an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, neue Online-Angebote entwickelt.

Im Kurs „Mapping Corona – was uns Karten und Satellitenbilder über Covid-19 sagen können“ setzen sich Schülerinnen und Schüler thematisch mit der Pandemie auseinander: wie sind Karten und Grafiken zu Covid-19 zu lesen sind und welche Fallstricke gibt es bei der Interpretation? Welche Rolle spielen Geodaten und Geoinformationstechnologien?

Der Kurs läuft über die Plattform ArcGIS-Online und kann ohne Anmeldung und über mobile Endgeräte aufgerufen werden. Neben verschiedenen WebGIS-Anwendungen werden auch Satellitenbilder im Kurs eingesetzt. Schülerinnen und Schüler werden mithilfe eines Erklärvideos Schritt-für-Schritt durch die Anwendung geführt.

Geo.spektiv & BLIF

Mit der adaptiven Lernplattform „Geo.spektiv“ und der webbasierten Fernerkundungs-Software „BLIF“ fördert die Abteilung Geographie, Research Group for Earth Observation (rgeo) an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, schon seit einigen Jahren erfolgreich die geographische Problemlöse- und Handlungskompetenz von Jugendlichen.

Seit Beginn der Corona-Pandemie nahmen die Zugriffszahlen auf die verschiedenen Lernmodule jedoch noch einmal rasant zu: die monatlichen Zugriffe wuchsen um das fünfzehnfache an und viele Lehrerinnen und Lehrer wollten den vollen Funktionsumfang der kostenlosen Plattform nutzen. Für die Mitarbeitenden belegen die Zahlen die Bedeutung und das große Interesse an E-Learning-Angeboten.

Aktuell wird das System im Rahmen des Projektes „Geo:spektiv2GO“ um eine App ergänzt, die eine erweiterte Nutzungsmöglichkeit von Geo:spektiv durch fernerkundliches Arbeiten im Gelände ermöglicht.

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