Kreative BNE in Zeiten von Covid-19

Goethe Institut

In diesem Jahr veranstaltete das Goethe-Institut erstmals den internationalen Wettbewerb „Unsere nachhaltige Zukunft“.

Aus 70 Projektideen zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen, die Schülerinnen und Schüler aus Mexiko, Zentralamerika, Russland, Deutschland und den USA einreichten, wurden fünfzehn Gewinnerteams ausgewählt.

Als Preis sollten die Teams zu einer Nachhaltigkeitskonferenz in Berlin zusammen kommen, doch dies war aufgrund der Reisebeschränkungen in Zeiten der Corona-Pandemie leider nicht möglich. Als Alternative entwickelten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Goethe-Instituts ein virtuelles Coaching-Programm: Seit Mai unterstützt die Wettbewerbs-Jury – bestehend aus Expertinnen und Experten verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen – die Gewinnerteams in digitalen Formaten bei der Weiterentwicklung ihrer Projekte.

Im November soll die Konferenz dann virtuell nachgeholt werden und alle Teams werden die Möglichkeit haben, ihre Fortschritte in einer innovativen Präsentation vorzustellen.

Einige der Gewinner-Teams

weitere Artikel

Kreative BNE in Zeiten von Covid-19

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Kreative BNE in Zeiten von Covid-19

Zahlreiche BNE-Akteurinnen und Akteure haben sich in den vergangenen Monaten trotz Einschränkungen kreativ und innovativ für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Deutschland eingesetzt.
weiterlesen