Kreative BNE in Zeiten von Covid-19

BildungsCent e.V.

BildungsCent e.V. setzt sich seit vielen Jahren für die Förderung einer zukunftsfähigen, auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Lehr- und Lernkultur ein.

Eigentlich wollte der Verein BildungsCent in diesem Sommer gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern in einem Design Thinking Lab in Berlin Projektideen für eine klimaneutrale Schule sammeln. Da sich die Gruppe aufgrund der Corona-Pandemie nicht persönlich für das Projekt  Nachgefragt³ treffen konnte, taten sie es digital: in zwei „Online Design Thinking-Workshops“ entwarfen die 10 Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse gemeinsam mit BildungsCent und in Kleingruppen Konzepte für ihre Schule.

Zum Austausch nutzten sie eine Videoplattform und interaktive, digitale Pinnwände. Obwohl viele der Jugendlichen mit ihrem Smartphone teilnehmen mussten, was das digitale Zusammenarbeiten manchmal etwas erschwerte, war das anonyme Feedback am Ende durchweg positiv: alle Teilnehmenden konnten sich gut vorstellen, noch einmal an einem solchen Online-Format teilzunehmen.

In Zukunft möchte BildungsCent noch inklusivere Online-Tools nutzen, die auch besonders für Smartphones geeignet sind.

weitere Artikel

Kreative BNE in Zeiten von Covid-19

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Kreative BNE in Zeiten von Covid-19

Zahlreiche BNE-Akteurinnen und Akteure haben sich in den vergangenen Monaten trotz Einschränkungen kreativ und innovativ für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Deutschland eingesetzt.
weiterlesen